Hauptseite

Aus Freifunk Flensburg
Version vom 18. Juni 2017, 11:22 Uhr von Fabian Horst (Diskussion | Beiträge) (Offloader)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich Willkommen im Wiki von Freifunk Flensburg![Bearbeiten]

Wir, die Freifunk-Gruppe Flensburg, haben es uns zum Ziel gesetzt in Flensburg ein möglichst großes, kostenloses und unzensiertes WLAN-Netz aufzubauen. Hierzu verwenden wir kostenlose Open-Source-Software und günstige Hardware, um jedem eine Teilnahme an unserem Projekt zu ermöglichen. Hinter Freifunk steckt nicht nur ein kostenfreier Internetzugang, sondern auch eine große Community, die nicht nur in Flensburg besteht. Wir treffen uns regelmäßig, um uns über die neuste Technik zu unterhalten, Fragen zu klären oder Hilfestellungen beim Einrichten eines Freifunk-Knotens zu geben.

Freifunk Treffen vor Ort[Bearbeiten]

Wir treffen uns jeden Montag ab 18:00 Uhr im Offenen Kanal Flensburg, Sankt-Jürgen-Straße 95. Bei diesen Treffen stehen wir für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wir helfen bei der Einrichtung von Freifunk-Routern und informieren über das Freifunk Projekt. Fertig konfigurierte Router können für 20 EUR vor Ort erworben werden oder ihr bringt einen eigenen mit. Bitte beachtet unsere Liste der mit Gluon kompatiblen Router Für Fragen vor ab erreicht ihr und schnell und unkompliziert per Mail an: Presse@Freifunk-Flensburg.de oder im IRC oder Facebook.

Live Chat![Bearbeiten]

Um direkt und sofort mit uns sprechen zu können, solltest du mal in unseren IRC-Channel vorbeischauen. Du kannst direkt hier in den WebChat oder du gehst mit deinem IRC-Client auf irc.lugfl.de (Port 6667 oder mit SSL 6668) in den Channel #freifunk-flensburg

Mitmachen![Bearbeiten]

Du möchtest bei uns mitmachen? Kein Problem!

Die aktuellen Firmware-Dateien findest du unter Firmware Download

Hilfreiches für Helfer und Profis[Bearbeiten]

Du bist schon etwas tiefer in der Materie? Dann findest du hier bestimmt deine Themen:

Übersicht von Flensburger WLAN-Zugangspunkten[Bearbeiten]

Alternativen zu Freifunk

Planung und Entwicklung[Bearbeiten]


Gateways[Bearbeiten]



Offloader[Bearbeiten]

Organisation[Bearbeiten]


Backbonestandorte[Bearbeiten]

Standorte in Planung:


Alter Kram: