Firmware selbst kompilieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Flensburg
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gluon ist die Firmware die wir bei Freifunk Flensburg für unsere Router verwenden. Entwickelt wurde diese von [http://freifunk.metameute.de/ Freifunk Lübeck]…“)
(kein Unterschied)

Version vom 2. Mai 2014, 13:07 Uhr

Gluon ist die Firmware die wir bei Freifunk Flensburg für unsere Router verwenden. Entwickelt wurde diese von Freifunk Lübeck. Die Firmware basiert auf OpenWRT und bietet eine einheitliche Konfiguration für die Gesamte Community. Beispielsweise ist es auf einem laufenden Router nicht möglich die Konfiguration zu ändern. Hierzu ist ein erneutes Kompilieren der Firmware nötig.

Kompilieren von Gluon

Um Gluon zu kompilieren installeren wir ein paar Pakete mit: sudo apt-get install git make gcc g++ unzip libncurses5-dev zlib1g-dev subversion gawk bzip2